03. Dezember 2023

Unser Nikolausturnier 2023

 

Am 26.11.2023 fand wieder unser jährliches Nikolausturnier statt.

Beim Arbeitseinsatz am Vormittag zur Vorbereitung des Turniers wurde wieder fleißig zusammen geholfen.

Um 13 Uhr begann dann das Turnier im Doppelmodus mit abwechselnden Partnern.

Durch klassische Punkteverteilung für jeden Einzelnen wurden die Platzierungen bestimmt.

 

1. Platz: Tom Bieschke (seit langem wieder Nikolausturniersieger)

2. Platz: Mathias Pilz

3. Platz teilten sich: Corinna Bieschke, Moni Bieschke und Andreas Süßbauer

 

Vielen Dank an alle Spieler und Helfer für dieses tolle Abschlussturnier.

 

P.S. Wir sind übrigens deutschlandweit der einzige Tennisverein, der so spät im Jahr noch draußen ein Turnier spielt. Weiter so!

 

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


27. November 2023

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 12. November 2023 gab es unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Gehalten wurde die Sitzung im Sportheim des SV Schwaig.

Es freut uns sehr, dass die Tennisabteilung wächst. Trotz ein paar wenige Austritte konnten wir noch mehr Eintritte und sogar aktive Mitspieler verzeichnen.

 

Mitglieder 49, Neuzugänge 5, Austritte 2

 

Termine:

27. 11. 2022 Adventsturnier

20. 01. 2023 Fackelwanderung

04. 03. 2023 Arbeitseinsatz

10. 03. 2023 Arbeitseinsatz

01. 04. 2023 Rama Dama

21. 04. 2023 Arbeitseinsatz

05. 05. 2023 Beginn Kinder-Jugendtraining

09. 06. 2023 Tennisler-Fußballer Turnier

28. 07. 2023 Jugendvereinsmeisterschaft mit Zeltlager

08. 08. 2023 Ferienprogramm

25. 08. 2023 Gaudi-Flutlichtturnier Doppel

20. 10. 2023 Ehrung der Trainingsfleißigsten

27. 10. 2023 letztes Kindertraining

18. 11. 2023 Weihnachtsfeier des SV Schwaig

26. 11. 2023 Arbeitseinsatz

26. 11. 2023 Nikolausturnier

 

Neuwahlen:

In den Neuwahlen wurden durch die anwesenden Vereinsmitglieder die bisherigen Amtsträger bestätigt.

Abteilungsleiter: Thomas Bieschke

stellvertretender Abteilungsleiter: Andreas Süßbauer

Kassiererin: Monika Bieschke

Kassenprüfer: Walther Strasser und Alfred Kullmann

Leiter Jugendabteilung: Thomas Bieschke

Schriftführerin: Corinna Bieschke

Platzwart: nicht vergeben

 

Fun-Fact mit dem ersten Jahreshauptversammlungsquiz des 1. Vorstands Thomas Bieschke:

Welches noch aktive Mitglied im Tennisverein war bereits Gründungsmitglied am 22. 11. 1977?

Alfred Kullmann

 

Danke Alfred!


01. Oktober 2023

2. Ferienpass Tennis SV Schwaig 2023

Am 8. August war der 2. Ferienpass der Tennisabteilung des SV Schwaig.

Wieder konnten viele Kinder in das Tennisspielen hineinschnuppern und bei bestem Tenniswetter auf die Tennisbälle hauen.

 

Gerne dürfen auch alle Kinder weiterhin ins Tennistraining kommen.

Schläger in allen Größen könnt ihr euch gerne ausleihen.

 

Training Kinder

jeden Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Training Erwachsene

jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr 

mit unserem neuen Flutlicht kann gerne noch länger gespielt werden

 

Vielen Dank an alle die dabei waren und auch an all die fleißigen Helfer!


11. August 2023

Jugendvereins-meisterschaft im Doppel

 

Modus: Schleiferlturnier

 

am 28.07.2023

1. Platz: Lena Hornung

2. Platz punktgleich: Sophie und Emily Meier

4. Platz: Andreas Strasser

 

Am Abend wurde Pizza bestellt. Bei Lagerfeuer und Flutlicht wurde noch bis in die Nacht hinein gespielt.

Einige haben gezeltet und am nächsten Morgen wurde zusammen gefrühstückt.

Das Frühstück war eher spontan und wurde organisiert und finanziert vom Walter Strasser!

Vielen Dank an alle!

 


11. August 2023

  

 

 

 

 

"Eine Sternstunde des Tennisvereins"

- Tom Bieschke (1. Vorstand)

 

 

 

 

 

 

09.06.2023 – Fußball-Tennisler Turnier 2023

 

 

Endlich wieder Tennis spielen!

Unser Fußball - Tennisler Turnier 2023 war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter konnten wir dank der neuen Flutlichtanlage bis spät in die Nacht spielen.

 

Der Tennisplatz war gefüllt wie schon seit Jahren nicht mehr. "Eine Sternstunde des Tennisvereins", so strahlend der 1. Vorstand Tom Bieschke.

14 Teams kämpften um den Titel. Zum Schluss konnten sich die Titelverteidiger wieder den Sieg holen!

 

1. Platz: Brigl Sugar Stefan + Pöppel Jojo

2. Platz: Michels Max + Forchhammer Flo

3. Platz: Hofinger Timi + Silas Wisser

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, welche vor dem Turnier die Plätze und das Vereinsheim hergerichtet und danach wieder "instand gesetzt" haben!

Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die gespielt haben und die, die tatkräftig dazu animiert haben.

 

 


15. Mai 2023

Team Cup 2023

Wir freuen uns auf Euch!

Die Vorstandschaft


19. April 2023

Nachruf Siegfried Sebernegg

Am 27.03.2023 ist unser langjähriges Mitglied und Mitglied der Vorstandschaft, Siegfried Sebernegg (geboren am 05.04.1949), verstorben.

 

Nach der Gründung der Tennisabteilung am 22.11.1977 trat Siegi am 01.01.1978 der Tennisabteilung bei. Er war von 1999 bis 2001 1. Vorsitzender und Abteilungsleiter der Tennisabteilung des SV Schwaig, von 2001 bis 2007 und von 2009 bis 2019 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters.

Von 1991 bis 1999 und ab 2001 war Siegi Platzwart und hat unermüdlich dafür gesorgt, dass unsere Tennisplätze in einem super Zustand waren.

 

Für Deinen Einsatz, lieber Siegi, danken wir Dir von Herzen und werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

 

Die Vorstandschaft und alle Mitglieder des Tennisvereins SV Schwaig

 

Ruhe in frieden


31. Dezember 2022

  

Überblick 2. Halbjahr 2022

 

 

 

 

 

29.07.2022 – Jugendvereinsmeisterschaft leider doch ohne Lagerfeuer und Zelten

Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren Tenniskindern und den fleißigen Helfern!

Die Turniersieger der internen Jugendvereinsmeisterschaft.

1. Platz: Eva Schattenhofer

2. Platz: Emily Meier

3. Platz: Sophie Bieschke

 

01.08.2022 – Neues Logo für unseren Tennisverein

Für die Bande unter dem Terrassendach wird ein Vereinsbanner entworfen. Hierfür haben wir für unseren Tennsiverein ein neues Logo erstellt.

 

09.08.2022 – Ferienpass

 

Unser erster Ferienpass war ein voller Erfolg. Mit verschiedenen Übungen auf unseren Tennisplätzen haben wir bei bestem Wetter die Ferienkinder ans Tennisspiel herangeführt. Alle haben mit angepackt! Zusammen waren es 12 neue Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahre.

 

22.10.2022 – Trainingsfleißigsten

Zum Abschluss unseres Tennistrainings wurden feierlich die Trainingsfleißigsten gekürt!

1 Lena Hornung

2 Sophie Bieschke

3 Eva Schattenhofer

 

05.11.2022 – 60-Jahrfeier SV-Schwaig

Anlässlich zum 60-jährigen Jubiläum des Sportvereins lädt der SV-Schwaig zum Feiern in das Hotel Pflügler.

 

27.11.2022 – Nikolausturnier

 

Heuer hats an unserm Nikolausturnier nicht geschneit! Kalt aber schön und voller Ehrgeiz fand unser Turnier statt (mit viel Glühwein).

Gewonnen hat unsere Moni Bieschke!

 

09.08.2022 - Ferienpass

Diverse Fotos 2. Halbjahr 2022


09. Juni 2022

  

Überblick 1. Halbjahr 2022

 

 

21.01.2022 – Fackelwanderung

Trotz stürmischem Schneegestöber sind wir mit den Fackeln zum Fischweiher in Schwaig gewandert. Belohnt wurde die Wanderung mit warmen Wienern, Semmeln und Punsch.

 

10.03.2022 – Flutlichter werden montiert

Die Flutlichter werden nun endlich montiert. Durch den SV Schwaig werden die Tennisplätze, die Stockschützenbahnen und der Fußballtrainingsplatz mit LED-Strahlern ausgestattet.

 

12.03.2022 – Arbeitseinsatz

Sträucher schneiden, rund um die Tennisplätze.

 

25.03.2022 – Arbeitseinsatz

Plätze abkratzen. Der erste Schritt zu den spielbereiten Plätzen wird getan. Gemeinsam haben alle angepackt und die aufgefrorene oberste Schicht abgetragen.

 

09.04.2022 – Ramadama

Endlich ist wieder Ramadama! Der Verein hat nun wieder das gemeinsame Aufräumen rund um die Sportplätze organisiert bzw. organisieren dürfen und mit zahlreichen Helfern das Areal vom Müll befreit. Der Vorstand Walter Gabler hat natürlich auch wieder mit warmen Würsteln und Getränken fürs leibliche Wohl gesorgt.

 

11.04.2022 – Arbeitseinsatz

Plätze aufsanden. Beide Tennisplätze wurden jetzt wieder mit dem "Ziegelstaub" aufgesandet. Danach gab es für alle Helfer Pizza im Sonnenschein. Die Woche darauf wurden neben regelmäßigem Bewässern auch die Plätze mehrmals gewalzt.

 

22.04.2022 – Platzeröffnung

Endlich ist es soweit! Die beiden Plätze waren bereit für die ersten lockeren Spieleinheiten.

 

29.04.2022 – Freundschaftsspiel gegen SV Irsching

Vier unserer Mädels vom Tennisverein SV Schwaig traten dieses Mal gegen die Gastgeber vom SV Irsching an.

Bei bestem Wetter haben Schattenhofer Eva, Bieschke Sophie, Meier Emily und Wulf Larissa ein richtig starkes Spiel gezeigt und alle Spiele gewonnen bzw. ein Spiel unentschieden gespielt. Herzlichen Glückwunsch!

 

06.05.2022 – offizieller Trainingsbeginn

Jetzt gehts wieder richtig los mit dem Tennistraining. Wie gewohnt, jeden Freitag um 17:00 - bis 18:00 Uhr wird trainiert.

 

Ausblick

29.07.2022 – Jugendvereinsmeisterschaft mit Lagerfeuer und Zelten

Nähere Informationen folgen.

 

10.03.2022 – Flutlichter werden montiert

29.04.2022 – Freundschaftsspiel gegen SV Irsching


History 2021

News-Archiv

Download
210202 Flutlicht 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
210410 Tennis APP 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.9 KB
Download
210416 Platz herrichten 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB
Download
210514 Start Training 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 742.3 KB
Download
210802 Kinderturnier 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
211005 Termine 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.2 KB
Download
211012 Freundschaftsspiel Ernsgaden 2021
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
211028 Mittelbayerische 25.10.21 - Tenni
Adobe Acrobat Dokument 158.7 KB
Download
211031 Abschlusstraining 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Download
211130 Nikolausturnier 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

History 2020

News-Archiv

Download
200618 Team Cup 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.3 KB
Download
200624 The Roger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.6 KB
Download
200701 Team Cup 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.3 KB
Download
200706 Kinder Einzelturnier 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.6 KB
Download
200719 Team Cup 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
200726 Kinderturnier 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
200911 Turnierspiele Kinder 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.2 KB
Download
201009 Eltern-gegen-Kinder Turnier 2020.
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
201223 Weihnachtsgrüße 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

Kontakt

Zum Sportplatz 5

93333 Schwaig (Neustadt a. d. Donau)

MAIL: cotoso@t-online.de

TEL: 08402 / 93 89 68

Trainingszeiten

Jeden Freitag:

Kinder                  17:00 - 18:00 

Freies Spiel         18:00 - 20:00